Eine Patenschaft kann in der Tat einer ganzen Familie langfristig aus der Armut helfen, indem ein Kind durch eine regelmäßige Spende eine Schulausbildung erhält und die Möglichkeit hat, einen Beruf zu erlernen.
Im Kinderheim „Prem Sewa Children´s Home“ in Indien ist eine unbeschwerte Kindheit mit viel Spielzeit, Musik, Sport und guter Gemeinschaft mit anderen Kindern sowie engagierten Mitarbeitern möglich. Eine Patenschaft endet mit einer erfolgreichen Berufsausbildung, wenn das Patenkind sein erstes Gehalt bekommt. Die meisten der Patenkinder sind dann in der Lage, ihre Herkunftsfamilie finanziell zu unterstützen.
Die Geschichte von Rohit*…
Rohit ist 4 Jahre alt und kommt aus einer sehr armen Familie. Seine beiden Eltern leiden an einer Krankheit bzw. Behinderung. Aus diesem Grund können sie kein Geld für die Familie verdienen und sind auf Spenden und Betteln angewiesen. Rohit könnte seinen Eltern beim Betteln helfen, bis er mit 10 Jahren alt genug wäre, um in einer „Teebude“ Tassen zu spülen. Als Lohn für diese Arbeit wäre er dann mit Essen versorgt. Seine Eltern haben vom Prem Sewa Children´s Home erfahren und baten uns, ihn im Kinderheim aufzunehmen. Hier erwartet ihn eine unbeschwerte Kindheit und eine gute Schulausbildung. Später, wenn er erwachsen ist, wird er mit seinem Gehalt nicht nur die eigenen Kinder versorgen, sondern auch seinen Eltern aus der Armut helfen können.
…und Reena*:
Wir bieten auch Patenschaften für Kinder von Mitarbeitern des Kinderheims an. Diese Mitarbeiter arbeiten sehr engagiert, können sich aber oft nicht die Schulgebühren leisten. Reena ist die Tochter eines einfachen, aber sehr treuen Mitarbeiters. Da ihr vor Jahren ein Pate helfen wollte, konnte Reena in das Patenschaftsprogramm aufgenommen werden. Sie wurde in eine gute Schule eingeschult. Dieser Pate musste leider aus persönlichen Gründen die Patenschaft beenden. Somit hat Reena zurzeit keine finanzielle Hilfe durch einen Paten. Hier suchen wir Unterstützer, die Reena weiterhelfen möchten und in ihre Zukunft investieren.
Wir sind sehr dankbar, dass es nun wieder möglich war, vier neue Jungs im Kinderheim aufzunehmen.
Für diese Jungs suchen wir jetzt Paten. Wenn ihr euch angesprochen fühlt, findet ihr hier mehr Infos zu den Patenschaften in Indien.
Vielen Dank für alle Unterstützung in das Leben dieser wertvollen Kinder.
Christof & Iris Wallner*