Wir sind Bundeswerk des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR (BFP)
Die VM-International ist Außenmission des BFP und bekennt sich zu dessen Glaubensgrundsätzen. Der BFP ist eine Gemeindebewegung mit selbstständigen lokalen Gemeinden. Als pfingstliche, bibelgläubige Freikirche steht der BFP in Glaubens- und Dienstgemeinschaft mit der weltweiten Pfingstbewegung. Als Bundeswerk des BFP wissen wir uns mit den Ortsgemeinden verbunden und unterstützen sie darin, den Missionsauftrag Gottes umzusetzen.
Wir sind Mitglied in überkonfessionellen Dachverbänden
Als VM gehören wir zu folgenden Dachverbänden:
- AEM (Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen)
- APCM (Arbeitsgemeinschaft Pfingstlich Charismatischer Missionen)
Die Aufgaben in der Mission sind vielfältig und von einer Organisation alleine nicht zu schaffen. Daher erfahren wir in der Zusammenarbeit gegenseitige Ergänzung, Hilfe und Gemeinschaft, um den Auftrag gemeinsam besser erfüllen zu können.
Wir sind Partner für Gemeindebewegungen und Organisationen im Einsatzland
Nach Möglichkeit arbeiten wir im Einsatzland mit dem BFP verbundenen Gemeindebewegungen und Organisationen in Partnerschaft zusammen. Diese Plattform bietet unseren Mitarbeitern Verbindlichkeit, Hilfe und Integration.
Wir sind Partner der sendenden Gemeinde
Wenn sich die geistliche Tragkraft einer Ortsgemeinde und das Erfahrungspotenzial eines Missionswerkes verbinden, erschließen sich für die Weltmission neue Dimensionen. Darum will die VM Partner der Gemeinden sein. Mitarbeiter, die sich in einer Gemeinde bewährt haben, gehören zu den belastbarsten und effektivsten Missionaren.
Selten oder nie hat eine einzelne Gemeinde unbegrenzt alle Gaben und Dienste zur Verfügung und ist selbst auf Ergänzung durch andere Gemeinden angewiesen. Bei der VM bündeln sich diese Gaben und Dienste, sodass mehr Bereiche auf dem Missionsfeld abgedeckt werden können. Für die finanzielle Versorgung eines IKM (Interkulturellen Mitarbeiters) bietet die VM einen breiteren Rahmen, weil sie als Partner vieler Gemeinden und Missionsfreunde operiert und die örtliche und einzelne Gemeinde so entlastet und unterstützt.